TRIZ - Querdenken mit System

Was ist Triz?

TRIZ steht für das russische Akronym für "Theorie des erfinderischen Problemlösens".

Die TRIZ-Methodik zählt zu den stärksten Kreativitätstechniken und wurde in den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts von Genrich Saulowitsch Altschuller begründet.

Durch seine Analyse von mehr als 200.000 Patentschriften erkannte er drei wesentliche Gesetzmäßigkeiten:

  • Abstrahierte Problemstellungen lassen sich durch eine relativ geringe Anzahl von Lösungsprinzipien überwinden

  • Innovation entsteht durch das Überwinden von Widersprüchen, oft durch Erkenntnisse außerhalb des eigenen Tätigkeitsbereichs – das klassische Querdenken

  • Die Evolution technischer Systeme verläuft nach bestimmten Gesetzen

Kurz gefasst:

Dieses oder ein ähnliches Problem wurde von irgendjemandem irgendwo bereits gelöst. Kreativität bedeutet jetzt, diese Lösung zu finden und anzupassen.

Um die Überwindung der Problemstellung und die Anpassung der Lösung zu finden, bietet TRIZ eine vielfältige Methoden- und Werkzeugpalette, wie z.B. die Widerspruchstabelle mit den 40 Innovationsprinzipien, oder z.B. die Stoff-Feld-Analyse.

 

Where´s the benefit?

Im Fokus des stark analytischen Ansatzes steht das Erreichen der "idealen Funktion". Hierbei unterstützt Sie die gezielt moderierte Methodik bei der Ausarbeitung der Aufgabenstellung zur Überwindung technischer Probleme.

Wir lösen Ihr Problem – und nehmen Ihre Mitarbeiter dabei mit.

Nachvollziehbar, bewertbar, praxisnah.

Technisch haben Sie alles fest im Griff, Probleme entstehen Ihnen nur auf der Kostenseite?

Auch hier sind wir der richtige Ansprechpartner, denn nicht nur technische Verbesserungen, sondern auch Kostenoptimierung lässt sich mit TRIZ umsetzen.

Interessiert? Sprechen Sie uns an, gerne präsentieren wir Ihnen die TRIZ-Methodik an einigen Beispielen – auch bei Ihnen vor Ort!

 

Wie unsere Kunden die TRIZ-Methodik erlebt haben:

"Unsere Entscheidung für die GPE und TRIZ war die richtige!"
M. W., Karl Mayer Textilmaschinen GmbH

"Auf diesem Wege möchte ich mich für Ihre Unterstützung bedanken, die Ausarbeitungen haben immer dabei geholfen, bei komplexen Aufgaben die Kernprobleme zu identifizieren und eine Reihe an geeigneten Lösungen zu finden."
A. F., Sanofi-Aventis Deutschland GmbH
home features contact
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen,
  hätten sie gesagt schnellere Pferde.”


Henry Ford (1863-1947)